Functional Patterns

  • Leistungen

Functional Patterns

Training für den Menschen!

Unsere Kultur und Natur sind wohl die zwei wichtigsten Faktoren, die unserer Entwicklung suggerieren und auch ebenfalls einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit haben. Vor allem wird Gesundheit daran gemessen, wie gut sich jemand an die eigene Umwelt anpassen kann. Je intensiver man im Einklang steht, desto gesünder und länger wird das eigene Leben.

Betrachtet man bspw. die Geschichte der Ureinwohner Nordamerikas waren Krankheiten im heutigen Sinne durch ihre kulturelle Abstammung und die Verbundenheit zur Natur seltener. Moderne westliche Kulturen hingegen schienen auf Kollisionskurs mit der Natur zu sein und weit davon entfernt  in Eintracht zu leben. Neue Krankheiten oder sogenannte Störungen tauchten in den letzten Jahrzehnten aus dem Nichts auf und haben seitdem unser Leben mitbestimmt.

Die Frage, die sich uns hier nun allen stellen sollte, woher kamen diese Krankheiten und Beschwerden und was war deren Ursprung?

Wenn man sich intensiv mit dem Problem des Ungleichgewichts zwischen Mensch und Natur auseinandersetzt, erkennt man, dass der evolutionärer Pfad, der uns zu dem gemacht hat, was wir heute aus biologischer Sicht gesehen sind, sich beim aktuellen (kulturellen) Zeitgeist in erster Linie zurückgehalten hat. Anstatt zu gehen, fahren wir. Anstatt anspruchsvolle und nährstoffreiche Lebensmittel zu uns zu nehmen, essen wir künstlich hergestellte Produkte. Anstatt Stresssituation mit Bewegung entgegenzutreten, reagierten wir auf Stress mit Stagnation und das mitunter Schlimmste ist, dass wir unseren materiellen Besitz noch vor der eigenen Gesundheit als oberste Priorität im eigenen Leben einstufen.)

Dysfunktionale geistige und körperliche Muster sind verantwortlich für Krankheiten, Störungen oder Schmerzen. Wenn wir also nicht die Ursachen unserer Probleme in Angriff nehmen, wird die Funktionsfähigkeit des eigenen Körpers schwächer, bis sie eines Tages nur noch minimal vorhanden ist. Vernachlässigen wir unsere natürlichen Wurzeln immer mehr und fördern diese Problematik, wird unser Körper und folglich man selbst irgendwann teuer dafür bezahlen müssen.

Flache und schwache Atmung, vermehrter Stress, schlechte Verdauung, mangelnde Durchblutung, fehlende Beweglichkeit, instabile Fettwerte, Energielosigkeit oder Müdigkeitsgefühl sind nur einige der möglichen Folgen.

Unser Ziel ist daher den eigenen Körper wieder in Einklang mit der Umwelt zu bringen!

© Naudi Aguilar

Wir haben Ihr Interesse geweckt, dann vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit uns!

© Copyright 2018 - Sportpraxis | Therapie & Training - Geronimo Spiller | Impressum | Datenschutz